Dr. Dipl.-Psych. ID: 39894

Franka Metzner-Guczka

graph of relations

Publications

  1. 2023
  2. School-Based Interventions for Child and Adolescent Victims of Interpersonal Violence

    Wichmann, M. L-Y., Pawils, S., Richters, J. & Metzner, F., 07.2023, In: TRAUMA VIOLENCE ABUS. 24, 3, p. 1743-1762

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Review articleResearch

  3. Psychological health outcome of Sub-Saharan African migrants in Germany

    Adedeji, A., Akintunde, T. Y., Metzner, F. & Idemudia, E. S., 2023, In: ELECTRON J GEN MED. 20, 1, em428.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  4. The current state of international research on the effectiveness of school nurses in promoting the health of children and adolescents: An overview of reviews

    Pawils, S., Heumann, S., Schneider, S. A., Metzner, F. & Mays, D., 2023, In: PLOS ONE. 18, 2, e0275724.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  5. Väterliche Risiko- und Schutzfaktoren für Kindeswohlgefährdung in der internationalen Forschungsliteratur und ihre Berücksichtigung in den deutschlandweit eingesetzten Risikoinventaren. Ein Forschungsupdate

    Metzner-Guczka, F. & Pawils, S., 2023, Väter in den Frühen Hilfen: Impulse für ein systematisches Elternverständnis. Eickhorst, A. & Liel, C. (eds.). 1. Auflage ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, p. 44-59 15 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearch

  6. 2022
  7. Medizinische und pflegerische Versorgung: Kultursensible Gesundheitsversorgung in Hamburg

    Dingoyan, D., Vonneilich, N., Mews, C. & Metzner, F., 07.07.2022, Nachhaltige StadtGesundheit Hamburg II: Neue Ziele, Wege, Initiativen. Fehr, R. & Augustin, J. (eds.). 1 ed. München: Oekom Verlag, Vol. 5. p. 288-297 10 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  8. Selbstwirksamkeitserwartung als Outcome zur Wirksamkeitsmessung in der Familienintervention „Babylotse ambulant“ in Frauenarztpraxen

    Pawils, S., Kolodziej, D., Siefert, S. & Metzner-Guczka, F., 07.2022, In: PSYCHOTHER PSYCH MED. 72, 7, p. 306-315 10 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  9. Haushaltsklima, Alleinleben und gesundheitsbezogene Lebensqualität während des COVID-19-Lockdowns in Deutschland

    Zurek, M., Friedmann, L., Kempter, E., Chaveiro, A. S., Adedeji, A. & Metzner, F., 05.2022, In: PRAVENT GESUNDHEIT. 17, p. 139–146 8 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  10. Prevalence of dental neglect and associated risk factors in children and adolescents-A systematic review

    Khalid, G., Metzner, F. & Pawils, S., 05.2022, In: INT J PAEDIATR DENT. 32, 3, p. 436-446 11 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Review articleResearch

  11. Kontrollüberzeugung und psychische Lebensqualität von Menschen mit afrikanischer Herkunft in Deutschland – Ergebnisse einer Repräsentativerhebung

    Adedeji, A., Metzner, F. & Salahou, A., 01.2022, In: GESUNDHEITSWESEN. 84, 1, p. 31-34 4 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  12. „Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug

    Kaplan, A., Schneider, L. & Metzner, F., 2022, In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 33, 3, p. 194-202 9 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  13. Diskriminierungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen erfragen - Ergebnisse einer Instrumentenrecherche und kognitiver Interviews mit Schüler/innen in Vor-, Grund- und Sekundarschulen

    Metzner, F., Henriques Abrantes, V., Ehl, C. & Adedeji, A., 2022, In: PRAX KINDERPSYCHOL K. 71, 6, p. 517-527

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  14. Editorial

    Metzner, F., Schneider, L. & Schlachzig, L., 2022, In: np neue praxis. Sonderheft 17, p. 3-7 5 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalEditorialResearch

  15. Experiences of Discrimination and Everyday Racism Among Children and Adolescents With an Immigrant Background – Results of a Systematic Literature Review on the Impact of Discrimination on the Developmental Outcomes of Minors Worldwide

    Metzner, F., Adedeji, A., Wichmann, M., Zaheer, Z., Schneider, L., Schlachzig, L., Richters, J., Heumann, S. & Mays, D., 2022, In: FRONT PSYCHOL. 13, p. 805941 805941.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  16. Geschlechtsspezifische sexuelle Gesundheitsförderung in geschlossenen Einrichtungen. Ein systematisches Review zum internationalen Forschungsstand

    Kaplan, A., Schneider, L., Scharnberg, M. & Metzner-Guczka, F., 2022, In: Z SEXUALFORSCH. 35, 04, p. 197-208 12 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  17. Organisierte und Rituelle Gewalt in Deutschland – die psychotherapeutische Behandlung von Betroffenen

    Nick, S., Schröder, J., Briken, P., Metzner-Guczka, F. & Richter-Appelt, H., 2022, In: Trauma & Gewalt. 16, 1, p. 40-57 18 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  18. Quality of life matters – Das Glücks- und Sicherheitsgefühl bei aus Subsahara-Afrika eingewanderten Menschen in Deutschland

    Adedeji, A. & Metzner, F., 2022, Lebensqualität : Ein Metathema. Staats, M. (ed.). 1 ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, p. 614-623 10 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  19. Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse

    Wichmann, M., Müller, L. M., Metzner, F., Zielemanns, H. & Mays, D., 2022, In: Empirische Pädagogik. 36, 3, p. 396-417

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  20. The Impact of Perceived Discrimination on Cultural Identification, Psychological Stress, Emotion Regulation and Aggressive Tendencies in Individuals With Turkish Migration Background in Germany

    Dingoyan, D., Metzner, F., Kongur, A., Arslan, Ö., Pust, G. E. A. & Weierstall-Pust, R., 2022, In: FRONT SOCIOL. 7, 7, p. 705027 705027.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  21. Therapeutic Alliance in Interpreter-Mediated Psychotherapy from the Perspective of Refugee Patients: Results of Qualitative Interviews

    Hanft-Robert, S., Pohontsch, N. J., Uhr, C., Redlich, A. & Metzner, F., 2022, In: VERHALTENSTHERAPIE. 32, Suppl. 1, p. 190-198

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  22. Traumabearbeitung zwischen rassifizierten Un*sicherheiten und diskriminierenden Anforderungen von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten – Ergebnisse einer intersektionalen, explorativen Studie

    Schlachzig, L., Schneider, L. & Metzner, F., 2022, In: np neue praxis. Sonderheft 17, p. 63-77

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  23. Trauma in intersektionalen Differenzverhältnissen von race, Flucht und aufenthaltsrechtlichen Situationen

    Schneider, L., Schlachzig, L. & Metzner, F., 2022, In: Sozialmagazin. 2022, 6, p. 67-74

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  24. Zwangsmigration, Trauma, Intersektionalität und Verletzbarkeit - Hinführung und theoretische Bezugspunkte

    Schneider, L., Schlachzig, L. & Metzner, F., 2022, In: np neue praxis. Sonderheft 17, p. 11-21

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearch

  25. 2021
  26. Trust, Sociability, and Quality of Life of Sub-Saharan African Migrants in Germany

    Adedeji, A., Akintunde, T. Y., Idemudia, E. S., Ibrahim, E. & Metzner, F., 19.11.2021, In: FRONT SOCIOL. 6, p. 741971 741971.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  27. Datenerfassungen im Kinderschutz – essenzieller Bestandteil zum besseren Verständnis der Thematik

    Heimann, T., Ewert, J., Metzner, F., Sigmund, F., Jud, A. & Pawils, S., 02.11.2021, In: MONATSSCHR KINDERH. 169, p. 1090-1092 3 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalOther (editorial matter etc.)Research

  28. Medizinischer Kinderschutz während des Corona-Lockdowns: Vergleichende Befunde der Kinderschutzfälle aus Kliniken und Ambulanzen in Deutschland

    Heimann, T., Ewert, J. N., Metzner, F., Sigmund, F., Jud, A. & Pawils, S., 02.04.2021, In: MONATSSCHR KINDERH. 169, 4, p. 346-352 7 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  29. Effectiveness Analysis of a Psychosocial Guidance System in Maternity Clinics

    Pawils, S., Siefert, S., Kolodziej, D., Manouchehri, M. & Metzner, F., 2021, In: Journal of Community Medicine & Health Care. 6, 2, 1052.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  30. Gebärdensprachdolmetschen in der Psychotherapie: Theoretische Hintergründe und praktische Empfehlungen anhand eines systematischen Literaturreviews

    Schmidt, S. & Metzner, F., 2021, Psychotherapie in der Gebärdensprache: Ansätze und Interventionen. Martinkat, N. & Terhorst, S. (eds.). 1 ed. Gießen: Psychosozial-Verlag, p. 265-294 30 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  31. Intersektionale Perspektiven auf Trauma mit Fokus auf die Differenzkategorie „race“

    Schlachzig, L., Schneider, L. & Metzner, F., 2021, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 66, 1, p. 70-80

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  32. Racial relations and life satisfaction among South Africans: Results from the 2017 South African Social Attitudes Survey (SASAS)

    Adedeji, A., Idemudia, E. S., Bolarinwa, O. A. & Metzner, F., 2021, In: J PSYCHOL AFR. 31, 5, p. 522-528

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  33. Väterliche Risiko- und Schutzfaktoren für Kindeswohlgefährdung und ihre Berücksichtigung in den deutschlandweit eingesetzten Risikoinventaren

    Metzner, F. & Pawils, S., 2021, In: PRAX KINDERPSYCHOL K. 70, 2, p. 98-114

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  34. 2020
  35. Psychotherapie für taube Patienten durch hörende Psychotherapeuten mittels Gebärdensprachdolmetscher – ein Systematisches Literaturreview zu Forschungsbefunden und Empfehlungen

    Schmidt, S. & Metzner, F., 02.2020, In: GESUNDHEITSWESEN. 82, 2, p. 180-187 8 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Review articleResearch

  36. Behandlungsmöglichkeiten für Vorschulkinder mit traumatischen Erfahrungen: Eine systematische Literaturübersicht

    Stauffer, A., Petermann, F., Metzner, F. & Vasileva, M., 2020, In: Z PSYCHIATR PSYCH PS. 68, 1, p. 33-44

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  37. Chancen und Herausforderungen der dolmetschergestützten Psychotherapie mit geflüchteten Menschen aus der Perspektive der Psychotherapeuten

    Hanft-Robert, S., Morgenroth, O. & Metzner, F., 2020, In: Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin. 41, 1, p. 74-92

    Research output: SCORING: Contribution to journalOther (editorial matter etc.)Research

  38. Die Posttraumatische Belastungs­störung (PTBS) bei Kindern im Vorschulalter: Ein Überblick zu Diagnostik, Prävalenz und Versorgungssituation in Deutschland

    Metzner, F., Sobania, K., Vasileva, M., Wichmann, M., Lempertz, D. & Pawils, S., 2020, In: Z PSYCHIATR PSYCH PS. 68, 1, p. 16–32

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  39. Die therapeutische Beziehungsgestaltung in der dolmetschergestützten Psychotherapie aus der Perspektive geflüchteter Patienten: Ergebnisse qualitativer Interviews

    Hanft-Robert, S., Pohontsch, N. J., Uhr, C., Redlich, A. & Metzner, F., 2020, In: VERHALTENSTHERAPIE. 30, 3, p. 200–208

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  40. Educational transition outcomes of children and adolescents with clinically relevant emotional or behavioural disorders: results of a systematic review

    Metzner, F., Wichmann, M. & Mays, D., 2020, In: BRIT J SPEC EDUC. 2020, 28 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  41. Grundschulkinder mit Unterstützungsbedarf beim Übergang in die Sekundarstufe I durch schülerunterstützendes Coaching begleiten

    Tigges, T. & Metzner, F., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 49-52 3 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearch

  42. Interventionen und Handlungskompetenzen für traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule – Ergebnisse eines Systematischen Reviews und einer bundesweiten LehrerInnenbefragung

    Wichmann, M., Pawils, S., Mays, D. & Metzner, F., 2020, In: Trauma & Gewalt. 2020, p. 119

    Research output: SCORING: Contribution to journalConference abstract in journalResearchpeer-review

  43. Macht- und Ohnmachtserleben im Kontext von Flucht begegnen: Rassismuskritik und Traumapädagogik in der Schule - eine Annäherung

    Schlachzig, L., Schneider, L. & Metzner, F., 2020, Rassismuskritische Fachdidaktiken.: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung . 1 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, p. 529-547 19 p. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse).

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  44. Pre-Post Study to Assess EMDR-Based Group Therapy for Traumatized Refugee Preschoolers

    Lempertz, D., Wichmann, M., Enderle, E., Stellermann-Strehlow, K., Pawils, S. & Metzner, F., 2020, In: J EMDR PRACT RES. 14, 1, p. 31-45

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  45. Schüler mit Unterstützungsbedarf bei schulischen Transitionen durch Programme erfolgreich begleiten - ein Blick in die Forschung

    Metzner, F., Sobania, K. & Wichmann, M., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 38-40 3 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearch

  46. Schulisches Selbstkonzept, Leistungsmotivation und Stresserleben beim Übergang in die Sekundarstufe I

    Wichmann, M., Müller, L. M., Metzner, F. & Mays, D., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 14-16 3 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearch

  47. Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I

    Mays, D. & Metzner, F., 2020, 1 ed. Hamburg: Persen. 100 p.

    Research output: Book/anthologyCollected edition/anthologyResearch

  48. Schulsozialpädagogik als Ansatzpunkt für Kinderschutz? Eine vergleichende Analyse der Rahmenbedingungen für SchulsozialpädagogInnen in Deutschland

    Pawils, S., Wichmann, M. L-Y., Beatrice, G. & Metzner, F., 2020, In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2020, 4, p. 385-400

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  49. Schulsozialpädagogische Arbeit im Sinne des Kinderschutzes an Schulen in Deutschland

    Pawils, S., Beatrice, G., Metzner, F. & Mays, D., 2020, In: Trauma & Gewalt. p. 120

    Research output: SCORING: Contribution to journalConference abstract in journalResearchpeer-review

  50. Übergänge von Schülern mit Fluchtgeschichte ins und im deutschen Bildungssystem traumasensibel und rassismuskritisch gestalten

    Schneider, L., Schlachzig, L. & Metzner, F., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe . Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 64-71 8 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearch

  51. Wie bewältigen Schüler schulische Transitionen und was beeinflusst die Übergangserfahrung? Ein Forschungsüberblick

    Wichmann, M., Sobania, K. & Metzner, F., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 17-19 3 p.

    Research output: SCORING: Contribution to book/anthologySCORING: Contribution to collected editions/anthologiesResearch

  52. 2019
  53. Entwicklungstraumastörung (ETS) bei Kindern und Jugendlichen – Ergebnisse einer Patientenpopulation der kinder- und jugendpsychiatrischen Spezialsprechstunde „Gewalt und Trauma“

    Metzner, F., Dahm, K., Richter-Appelt, H., Pawils, S., Moulaa-Edmondson, M. J. & Stellermann-Strehlow, K., 07.2019, In: Z KINDER JUG-PSYCH. 47, 4, p. 300-312 13 p.

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

  54. Reducing barriers to trauma inquiry in substance use disorder treatment - a cluster-randomized controlled trial

    Lotzin, A., Buth, S., Sehner, S., Hiller, P., Pawils, S., Metzner, F., Read, J., Härter, M. & Schäfer, I., 29.05.2019, In: SUBST ABUSE TREAT PR. 14, 1, p. 23

    Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

Previous 1 2 3 Next